Aktuelles

MV-Euterpe-Hilbringen e.V. Der Musikverein Trachtenkapelle Jugend Standbesetzung-2014 Kalender Spielplan 2014 Förderverein Fotos Inhalt Impressum

www.facebook.com/JoLive.Fanblog

Aktuelles 

Jugendkalender-2014

kalender-2014.pdf

 

unsere bisherige Seite wurde mit einer mittlerweile veralteten Software aufgebaut und gepflegt. Über kurz oder lang ist es somit erforderlich, das System zu wechseln.

Die Beste Alternative zur bisherigen Software scheint WordPress zu sein.

Hier werden die Beiträge direkt im Web erstellt, gepflegt und können auch kommentiert werden. Außerdem verfügt WordPress über ein Redaktionssystem, kann also von mehreren “Autoren” gewartet werden.

Es ist also möglich das mehrere "Moderatoren" Beiträge bearbeiten oder einstellen.

Wer Lust hat zum Beispiel den Bereich Aktuelles aktuell zu halten kann dies gerne tun. Es ist recht einfach. Nach Freischalten und Passworteingabe werden die Beiträge ähnlich wie bei WKW oder Facebook direkt im Web erstellt.

LG Stephan   

 

 

 Feiertage (c) by schulferien.org

 

 

Jahresrückblick 2012 Chronik in Bildern 

Dank Marco wurde eine Auswahl von Bilder aus 2012 zu einer Jahresübersicht zusammengestellt. Von einigen Terminen habe ich leider keine Bilder, deshalb ist der Rückblick auch noch nicht vollständig. Wer noch Bilder von fehlenden Terminen schickt sie mir bitte zu.

Wer sammelt Bilder für den Jahresrückblick 2013

Google-Kalender 

Zusätzlich zu unserem Spielplan wurde ein Google-Kalender eingebunden. Müssen nur noch die Termine der Trachtenkapelle komplettiert werden. 

Wer dazu Lust hat, bitte melden. Benötigt wird lediglich eine Google-Email-Adresse

Kalender mit Probeterminen

 

Aktuelles Jugend

 

 

 

 

 

 

Blockflötengruppe:  Am Samstag  von 15 - 16 Uhrfindet die nächste Probe statt. Siehe Kalender!

Die Blockflötengruppe an jedem Samstag  von 15.00-16.00 Uhr. Die Proben in den Schulferien finden nach Absprache statt. 

Kalender mit Probeterminen

JO2 :  (Anfängergruppe) probt in der Regel jeden geraden Samstag   von 11 - ca. 12 Uhr. Kalender!

JoLive:  

Das Jugendorchester JO-Live probt montags von 18.30 bis 20.15 Uhr.

Musik machen macht Spaß      
                                                                                                                                                            
                      
  Lern ein Instrument bei deinem  Musikverein.
  Wir suchen wir suchen Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren 
  für unsere Blockflötengruppe.
 

Bei Interesse bitte melden!
    

                                 Email: kat. barth @web. de           
                                  Tel:      06861/ 2941    
                             

 Gruß Stephan

Der Jugend-Jahreskalender 2012 steht hier zum Download und Ausdruck bereit:  Kalender-2012-Saarland.pdf


"Robert-Klein-Preis" 

für besonders vorbildliche Jugendarbeit 2011 von Musikvereinen im Saarland

Der Bund Saarl. Musikvereine e.V. und die  Bank 1 Saar zeichnen die Preisträger aus.

Durch die großzügige Unterstützung der Bank1 Saar erhalten die Preisträger eine Auszeichnung in Form einer Urkunde und ein Preisgeld, das im Rahmen einer Feierstunde bei dem jeweiligen auszuzeichnenden Verein selbst durch einen Verantwortlichen der Bank 1 Saar und BSM-Präsident Josef Petry übergeben wird. 

Der Robert-Klein-Preis für besonders vorbildliche Jugendarbeit, der von der Bank 1 Saar ausgelobt wird, wird in diesem Jahr zum elften Mal an Musikvereine des BSM verliehen. Gefördert werden soll durch den Robert-Klein-Preis die musisch-kulturelle Jugendarbeit in der Breite.

So legten die Juroren, folgende Bewertungskriterien zugrunde:

  1. Zahl der sich in Ausbildung befindlichen Jugendlichen
  2. Anzahl der sich in musikalischer Früherziehung befindlichen Kinder
  3. Prozentuale Beteiligung des Vereins an den Ausbildungskosten
  4. Wird im Verein ein Jugendorchester unterhalten?
  5. Hat das Jugendorchester an den Wertungsspielen des BSM teilgenommen?
  6. Wie hoch ist der Prozentsatz der sich in Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen zum Orchester?
  7. Welche Freizeitveranstaltungen bietet der Verein für Jugendliche an?
  8. Nahmen die Kinder und Jugendlichen an den D-Prüfungen teil?
  9. Wird ein Vereinsvertreter zu den Veranstaltungen der JMS entsandt?

Diese Bewertungskriterien wurden prozentual gewichtet und sodann für die einzelnen Kriterien Punkte vergeben

Die Preisverleihung findet während einer öffentlichen Musikprobe der Jugend,  am 23. November um 18 Uhr 30 in unserem Proberaum statt.

Alle Jugendmusiker treffen sich um 17.45 Uhr im Proberaum. 



Wir suchen einen Dirigenten/in für unser Hauptorchester.

 
Der Musikverein "Euterpe" Hilbringen e.V. wurde 1948 gegründet. Wir sind eine tolle Truppe mit zur Zeit 24 aktiven Musikern/Innen und suchen zum schnellstmöglichen Termin einen Dirigenten/in. Tradition verpflichtet und so steht bei uns die traditionelle Blasmusik an erster Stelle. Tracht als Vereinsuniform verbunden mit der böhmisch-, mährischen Musik ist unser Markenzeichen. Wegen unseres Erscheinungsbildes hatten wir schon viele Auftritte im Ausland. Natürlich gehört eine Auswahl moderner Musikstücke zu unserem Repertoire. Auch ein Konzert gehört zu unserem Jahresprogramm.  Die Proben finden freitags von 20.00-22.00 Uhr statt. 
In unserem Jugendorchester JoLive und der Anfängergruppe JO2 (Jotu) musizieren z.Z. 20 Jungmusiker und in Blockflötenausbildung sind 17 Kinder.

Kontakt:  Oliver Barbian: Chef@MV-Hilbringen.de Tel. (0 68 61) 7 30 84 oder Uwe Jungblut: uwejungblut@web.de, Tel. (01 71) 2 28 1009

Anregungen und  Vorschläge bitte an:         Chef@MV-Hilbringen.de

 


Terminplan für alle Jugendmusiker:
 

Den Jugendkalender mit Probeterminen und Ferienübersicht könnt Ihr hier als PDF-Datei downloaden. Kalender-2011.pdf

Jugendorchester

Jo-Live : Probt an jedem Montag  von 18.30 - 20.15 Uhr.
JO2      : Proben zur Zeit in jede geraden Kalenderwoche, Samstag von 11 - 12 Uhr

Blockflöten

Beim MV-Euterpe wird für Blockflötenschüler ein eigenes "Orchester" (Blockflötenchor / Blockflötenensemble) gegründet. Teilnehmer sollten ca. ein Jahr in Ausbildung sein. 

Blockflötenensemble: Proben zur Zeit  jede Woche samstags von 15 - 16.00 Uhr.

 

               
 
  Stand:    26.06.2014                              kostenlos