MV-Euterpe-Hilbringen e.V. Nach oben

www.facebook.com/JoLive.Fanblog

Der Nachwuchs ist eines der wichtigsten Anliegen einer guten Vereinsarbeit. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch in späteren Jahren immer wieder junge Menschen an die Musik herangeführt werden. Somit ist in einer guten Jugendarbeit der Grundstock für den späteren Erfolg des Vereins gelegt.

Kontaktperson rund um unsere Jugendarbeit:
Stephan Barth Telefon: 06861/2941 E-Mail: Jugendleiter

Instrumente

Das Instrumentenangebot des Musikverein Hilbringen ist vielseitig. Bekannt und populär sind die „Klassiker“ Trompete, Querflöte oder Klarinette. Die „Könige der Blasmusik“ wie Tenorhorn, Bariton, Flügelhorn, Horn, Bass oder Posaune sind den meisten Kindern leider unbekannt. Dabei lassen sich diese Instrumente genauso leicht erlernen wie die anderen und übernehmen im Blasorchester auch wichtige Melodiestimmen, wobei Trompete und Klarinette oft zur Untermalung beitragen.

Die Entscheidung welches Instrument gerne erlernt wird, hängt von den persönlichen Wünschen, dem Alter und den schon vorhandenen Fähigkeiten ab. Sehr wichtig sind aber auch die körperlichen Voraussetzungen. Es geht aber nicht darum wer der Größte oder Stärkste ist, sondern vielmehr um die Zahnstellung, Lippenform oder die Größe der Hände (möchte man z.B. Klarinette erlernen).

Hier nun ein kurzer Überblick über unsere Instrumente:

Holzblasinstrumente:

Querflöte,     Klarinette,     Saxophon

Blechblasinstrumente:

Flügelhorn,     Trompete,     Tenorhorn,     Bariton,     Waldhorn,     Posaune und    Bass

Schlaginstrumente:

Kleine Trommel,     Kombiniertes Schlagzeug,     Große Trommel,     Pauken,    Perkussion,

Instrumentenbeschaffung

Für die Jugendausbildung stehen Leihinstrumente des Musikvereins (soweit vorhanden) zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung. Haben Eltern Interesse dem Jugendlichen ein eigenes Instrument zu kaufen, steht Ihnen der Musikverein mit seinen Geschäftsbeziehungen zu unterschiedlichen Musikhäusern beratend zur Seite. Es gibt auch Möglichkeiten ein eigenes Instrument im Rahmen eines Mietkaufs zu erwerben. Hierbei erhält der/die Schüler/in ein neues Instrument, das mit monatlichen Raten "gemietet" wird und nach einer bestimmen Zeit zum Eigentum wird. Besteht innerhalb der Mietzeit kein Interesse mehr am Instrument, kann das Instrument abgegeben werden und die monatlichen Raten sind als Miete abgegolten.

Ausbildung

Mit der Anmeldung zur musikalischen Ausbildung im Musikverein Hilbringen werden die Jugendlichen auch aktives Mitglied. Wir kümmern uns um Ausbilder und Ausbildungsort.

Lehrgänge und Weiterbildung

Ein weiterer Bestandteil der Jugendarbeit sowie der Förderung der musikalischen Ausbildung ist die Durchführung von Lehrgängen, Seminaren und Probenwochenenden. Diese Lehrgänge werden einerseits vom Musikverein selbst oder dem Kreis- bzw. Landesverband des BSM durchgeführt. In den einwöchigen Seminaren des BSM können z.B. D1, D2, D3 Prüfungen abgelegt werden.

Freizeitveranstaltungen

Selbstverständlich ist neben dem umfangreichen und zeitaufwendigen Ausbildungsangebot auch noch Platz für Freizeitveranstaltungen. Im Vordergrund steht dabei die Festigung des Gruppengefühls. Eine harmonische Stimmung innerhalb der Gruppe wirkt sich auch auf die Musik aus.

Im letzten Jahr waren wir Eislaufen und Kegeln und mit dem Saargau-Schüler-Orchester zum Jugendnachmittag des MV Bietzen.

Dieses Jahr veranstalteten wir zum 13. Mal an Fasching Freitag ein Kinderfaschingsfest im Pfarrzentrum.

Mitgliedschaft im Musikverein Euterpe Hilbringen e.V.

Der Musikverein besteht jedoch nicht nur aus aktiven Mitgliedern. Wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung.
Sei es bei der Mitgestaltung und Mithilfe bei unseren Vereinsfesten, durch Kuchenspenden oder durch Förderung des Vereins durch Erwerb der passiven Mitgliedschaft.